Wollten Sie schon immer mal auf's Land? Und einen ehemaligen kleinen Bauernhof Ihr Eigen nennen? Mit Platz für Ihre Phantasie und Möglichkeiten für eine große Familie? Gerne würden Sie auch ein Gewerbe betreiben, einen Handel, oder touristisch tätig sein? Oder freiberuflich arbeiten? Was immer Sie wollen: hier bekommen Sie ein stabiles, solides Haus für Ihre Möglichkeiten und Wünsche.
Das Erdgeschoss wurde seither gewerblich genutzt als Werkstatt, Garage, Scheune und Platz für Wagen und Traktor, als Lagerräume für die benötigten Utensilien und für Lebensmittel und Getränke. Dort befindet sich auch die Heizung, der Raum für die Öltanks und das zum Heizen benötigte Holz.
Im Obergeschoss befindet sich die Wohnung mit 5 Zimmern, der Wohnküche mit Esszimmer, das Bad und ein separates WC. Die Zimmer sind zum Teil miteinander verbunden.
Darüber im Dachboden steht Ihnen zusätzlich Platz zur Verfügung zum wohnlichen Ausbau oder als Lagermöglichkeit.
Alles in Allem Raum für viele Möglichkeiten - je nach Bedarf oder Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen.
Ausstattung
Das genaue Baujahr ist nicht bekannt. Da dieses Haus in der Ortsmitte steht, kann man es auf die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts datieren - evtl. sogar früher. Darauf deuten die Gebäudestruktur hin mit der traditionellen Nutzung Wohnen/Stall/Scheune in einem Gebäude, die geringe Raumhöhe im Erdgeschoss von 2,2 m (OK Boden zu OK Decke), und die angemessene Raumhöhe im Wohngeschoss 2,45 m (OK Boden bis OK Decke).
Der Erweiterungsbau an der Seitenstraße entlang und der damit verbundene Umbau geschah 1962 bis 1964. Dies wird als Baujahre festgestellt, weil damit eine Kernsanierung erfolgte, die einem Neubau gleichkommt.
Das gesamte Gebäude ist in Massivbauweise errichtet und wurde in den Jahren seither immer wieder renoviert und modernisiert (Zentralheizung mit Warmwasserversorgung in 1990, Bad, Elektrik, Böden). Im Jahr 1996 wurde das Dach komplett neu aufgebaut.
Die Etagen sind über Holztreppen miteinander verbunden.
Natürlich sind einige Elemente überaltert: die sanitären Einrichtungen und die Fenster müssen saniert werden, die Zimmer sind wie üblich zu renovieren. Die Bodenbeläge sind überwiegend mit Echtholzparkett ausgelegt, die Küche ist gefliest.
Die Heizung kann verbleiben, die Elektrik müsste geprüft und ggfs. ergänzt werden.
Das Erdgeschoss ist je nach Bedarf zu renovieren und für Ihre Bedürfnisse auszustatten. Der dort befindliche "Naturkeller" ist zu einem kleinen Teil in die Erde eingelassen und eignet sich ideal zur Aufbewahrung von Lebensmitteln (siehe Foto) und Getränken - dort herrscht eine immer gleichbleibende Temperatur.
Von außen macht das Haus ein blendenden Eindruck - es lädt herzlich gerne ein, neue Eigentümer willkommen zu heißen.
Lage
Das Anwesen befindet sich im alten Ortskern von Oberdigisheim, einem der sechs Stadtteile, der seit Ende des 8. Jahrhunderts existiert. Oberdigisheim, in einem Hochtal ca. 5 Minuten vom zentralen Ort entfernt, ist ein schmuckes Dörfchen und hat seinen gemütlichen Charakter bewahrt.
Die Stadt Meßstetten liegt auf der höchsten Erhebunge der Schwäbischen Alb. Nach dem Wegzug der Bundeswehr bis 2024 wurden die Stadt und die Region stark gefördert. Neues Gewerbe hat sich angesiedelt, der Tourismus in die Schwäbische Alb und die gewerbliche Wirtschaft bilden ein starkes Rückgrat. Neubaugebiete zum Wohnen und für das Gewerbe wurden erschlossen. Die Stadt ist ein prosperierendes Gemeinwesen, modern und der Zukunft aufgeschlossen.
Meßstetten liegt an der Landesstraße 433 und der Kreisstraße 7143. Die Schwäbische Albstraße, eine etwa 200 km lange Ferienstraße, führt durch Meßstetten. Mit den Buslinien 61, 62 und 63 ist Meßstetten aus Richtung Obernheim, Tieringen, Oberdigisheim, Schwenningen und Ebingen zu erreichen. In Meßstetten gibt es sieben Grundschulen, ein allgemeinbildendes Gymnasium, eine Realschule, eine Hauptschule, sowie eine Förderschule für lernschwache Schüler. Die Burgschule besteht aus Grundschule, Hauptschule und Förderschule (aus Wikipedia). Und natürlich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen.
Hier ist es gut zu wohnen und zu leben in angenehmer Nachbarschaft und inmitten einer wunderbaren Landschaft. Hier fühlten sich schon die Römer und Kelten wohl - und Sie sicher auch...
Sie wollen mehr wissen: https://www.stadt-messstetten.de/
Lade Orte in der Umgebung
Sonstiges
Durch die Lage in der Ortsmitte ist es möglich, auch Gewerbe zu betreiben - es handelt sich hinsichtlich seiner Nutzung um ein Mischgebiet Dorf (MD). Einzelhandel, Kleingewerbe, Handwerk, Gastronomie sind hier möglich gemäß § 5 BauNV. In der Nachbarschaft befinden sich ähnliche Betriebe. Die Lage an der breiten Straße ist ideal dafür.
Für die Angaben, die wir von den Eigentümern erhielten, können wir keine Gewähr übernehmen.
Die Belehrung über das Widerufsrecht sind für Sie unerheblich, da wir mit Kaufinteressenten keinen Maklervertrag abschliessen. Wir werden für unsere Bemühungen ausschließlich von den Eigentümern entlohnt.